AuGe (Augen-Pflege-Gemeinschaft) ist ein eingetragener Verein, deren Mitglieder Augen-Pflege Personen aus ganz Österreich sind, die an einer Augenchirurgischen Abteilung, Tagesklinik, Augen-Ambulanz oder in einem Augenchirurgischen-OP tätig sind.

Rechtlich gesehen handelt sich bei „AuGe“ um einen eingetragenen Verein (e.V.), der am 13. Juni 2014 gegründet wurde und österreichweit aktiv ist.

Zwei Mal jährlich findet ein Treffen der  Mitglieder des „AuGe“ Vereins statt. Der Veranstaltungsort kann einerseits an einem Augen-Kongress stattfindenden Ort sein, oder in der Nähe einer vertretenen Klinik oder in einem Klinikum selbst. Ziel ist es einerseits die Teilnahme von Gastreferenten zu ermöglichen und andererseits den Teilnehmer der Fortbildung einen Einblick in Abläufe, örtlichen Gegebenheiten und Strukturen der Gastgeberklinik zu gewähren.